Susannes Blog

ABC der Freude

Hallo liebe LeserInnen,

nachdem ich nun schon zwei Beiträge unvollendet gelassen habe, weil ich angesichts des derzeit beherrschenden Themas es einfach nicht schaffe diese fertig zu schreiben, probiere ich es nun mit einem ersten Beitrag, der die Energien mal woanders hinlenken soll.

Als heute traurige und düstere Bilder in meinem Kopf waren, fiel mir wieder ein, dass ich vor ein paar Tagen einen Tipp im Fernsehen gesehen habe. Ich nenne es das ABC der Freude. Es geht darum zu jedem Buchstaben im Alphabet ein Wort zu finden, das mit Freude verbunden ist oder schöne Erinnerungen hervorruft.

Also z.B. für A Apferln vom Biobauern, die ich sehr liebe und die wunderbar schmecken. Für B kommt mir der Bärlauch in den Sinn, den ich so gerne pflücke oder auch meine Bücher. Derzeit lese ich ein Buch zum Thema Würde, zufällig passend für die derzeitige Zeit. Beim Buchstaben C fällt mir mein Chef ein. Ich bin dankbar, dass wir einen so guten Umgang miteinander haben und konstruktiv zusammen arbeiten und dann noch die Chefitäten auf oberster Ebene, d.h. der Unileitung bin ich ebenso dankbar für das derzeitige Krisenmanagement, für das mir sehr viele Worte der Wertschätzung einfallen. Dann geht es weiter mit dem D….
Dieses ABC der Freude ist wohltuend. Probiert es mal aus. Wenn jemand Lust hat mir für den einen oder anderen Buchstaben Wörter oder Gedanken da zu lassen, dann freue ich mich 🙂

Abschließend noch ein paar Worte aus Luisa Francias Tagebuch

überall ist ruh
in den städten hörst du
kaum einen laut
unvertraut
die stille
coronas wille
hab keine angst – träume
geniesse die sonne umarme bäume
lass dich ruhig nieder
sing frohe lieder

abwarten – tee trinken
hände waschen in bücher versinken
nimm mit neuer aufmerksamkeit wahr
sei wahrhaftig und klar
atme genüsslich
bleib sicher und verlässlich

Bitte bleibt gesund

Susanne

 

Anschließend noch das ABC der Freude ergänzt um einige Buchstaben. Wäre schön, wenn du mir auch welche schickst:

A

B

C

D für Dankbarkeit für alle Hilfe (Gisela)

E für Ehrfurcht vor der Schöpfung (Gisela)

F für Frühling lässt sein blaues Band….(Gisela)

G Gesundheit für alle und Grüße Gisela (Gisela)

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

 

2 Kommentare zu „ABC der Freude

  1. Zu deinem ABC der Freude … weiter mit DEFG

    D für Dankbarkeit für alle Hilfe,
    E für Ehrfurcht vor der Schöpfung,
    F für Frühling lässt sein blaues Band….
    G Gesundheit für alle und Grüße Gisela

    1. Hallo liebe Gisela,
      hab vielen lieben Dank für deine schönen Ergänzungen zum ABC der Freude. Ich habe sie in dem Beitrag eingefügt. Wer weiß, vielleicht haben ihn noch nicht alle LeserInnen vom Blog gelesen und es kommen noch ein paar Buchstabe dazu.
      Herzliche Grüße meine liebe treue Leserin, bist mir schon ans Herz gewachsen.
      Susanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s